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Der Shannon von Carrick on Shannon nach Portumna (Teil 2)
von Marianne und Norbert Vorndran

01.07.2003:
Der Tipp von Norbert war gut, das Essen auch. Wir haben uns entschlossen einen weiteren Tag in Quigleys-Marina zu verbringen. Ein kleiner Spaziergang führt uns zu JoJos Marina. Das Wetter besserte sich auch wieder, sodass wir den ganzen verbleibenden Tag die Seele baumeln ließen. Bei Sven mein Versprechen eingelöst und 2 getrunken. Wir haben uns herzlich bedankt für den tollen Empfang durch Gabi und Sven und sind sicher, dass wir uns im nächsten Jahr wieder sehen werden.

Norbert machte sich inzwischen fertig. Er will hoch in den Lough Allen. Ihm gebührt unser Dank für die Möglichkeit unsere Akkus aufzuladen. Die Münchner haben die Inner Lakes erkundet und uns noch einen Grund geliefert nächstes Jahr wieder zu kommen. Leider trennen sich unsere Wege, Ihre Tour ist beendet Sie geben Ihr Boot zurück. Morgen früh wollen wir gemächlich auf unserer Route weiterfahren und uns Athlone und Clonmacnoise anschauen.

02.07.2003:
Die Strömung in Athlone ist recht unberechenbar (vermutlich lags aber mehr bei mir). Nach dem fehlgeschlagenen Anlegeversuch haben wir die Fahrt fortgesetzt nach Clonmacnoise. Die Ruinen und die Geschichte dazu, sind eigentlich ein muss auf der Tour. Gemächlich ging es weiter nach Shannonbridge. Der neue Anleger oberhalb der Brücke ist für ungefähr 15 Boote gut (mit Strom über Chipkarte) und ist heute fest in deutscher Hand, wobei typisch ist, dass spez. unsere Landsleute sich sehr spöttisch über die Fahrkünste anderer äußern. Vielleicht sehen wir morgen früh, welche Fahrkünste diese Leute haben. Beim Auffrischen der Lebensmittel hat uns ein freundlicher Ire aufgefordert ab 9.30 Uhr Livemusic zu erleben.

03.07.2003:
Der Pub war das Killeen. Die Lifemusic bestand aus Songs von Elvis. Als aber der Inhaber (?) zur Posaune griff und ein Gast anfing zu singen, tanzte der Bär. Nach einem gelungenen Abend und entsprechend kurzer Nacht ging es heute Morgen gemächlich weiter nach Banagher. Wir haben unsere Vorräte aufgefüllt und bei dem Spaziergang über die Hauptstraße konnte ich Marianne damit überraschen, dass ich schon von weitem JJ Hough identifizieren konnte. Nachdem das Wetter durchwachsen war (aber kein Regen) haben wir uns der Faulheit hingegeben und auf heute Abend vorbereitet. JJ Hough soll ein Highlight der Reise sein. Wir werden sehen.

04.07.2003:
JJ Hough war ein Highlight. Um mit Peter zu sprechen, dieser Pub ist ein muss, wenn der Weg nach Banagher führt. Wenn nach und nach zu James (Banjo) und Kathlin (Harmonika) noch die irischen Trommeln (Gerald) und die Gitarre (Joe) kommt, geht die Post ab. Unterstützt wird das Ganze noch durch Gesang aus dem Publikum, ist schon Klasse.

Aber unser Weg führt uns weiter auf der letzten Etappe bis Portumna. Bei der Einfahrt in den Viktoria-Lock-Kanal werden wir von einer Waveline mit 5 Österreichern, sicher schon unter Strom (wie das lautstarke Gegröle in Schleuse vermuten lässt) mit Volldampf überholt, ein Wunder, dass die den Anleger treffen. Unsere Ausfahrt aus der Schleuse klappt auch nicht so besonders. So gegen 12.30 Uhr erreichen wir Portumna, und obwohl uns Sven von dem "schönen" Hafen von Emerald berichtet hat, nutzen wir die frühe Stunde um in Ruhe bereits auszuchecken. Crown-Blue, bzw. Emerald Star berechnet entgegen den Ankündigungen auf dem Papier nur den Dieselverbrauch, während Locaboat nach Stunden abrechnet.

05.07.2003:
Heute Morgen heißt es nun, Abschied vom Fluss nehmen. Wir sind sicher, dass wir nicht das letzte mal hier waren. Die Menschen am Fluss sind unheimlich nett und hilfsbereit. Unser Dank geht noch mal an Gabi und Sven von Waveline, an Norbert (ohne V) der sicher noch auf dem Lough Allen rumkurvt für die 2 schönen Tage, die wir in Quigleys Marina verbrachten. Die Informationen aus dem Forum, waren unheimlich hilfreich, auch hier allen, die so aktiv mit ihren Tipps und Infos sind, unser Dank, es hat zusammengenommen die Fahrt sehr vereinfacht. Wir werden nun von Killaloe aus noch eine Woche den Süden erkunden.

(c)2004, Text: Norbert Vorndran, Fotos: Norbert Vorndran, Stefan Kupner.
Alle Rechte vorbehalten.

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(c) 2004, Stefan Kupner